Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

Musterbrand Metal Gear Solid Scout Jacket

Wer aussehen will, wie sein Videospielheld, muss zum Cosplayer werden. Oder wählt den dezenten Weg und schaut, ob es bei Musterbrand was passendes zum Anziehen gibt.

Seit den 1990ern sind Cosplay und Videogames eng verbunden. Die Idee, sich als sein Lieblingscharakter aus einem Videogame zu verkleiden, entstammt der Cosplay-Bewegung. Deren Anhänger hatten anfangs vor allem in Japan ihre liebsten Manga-Figuren mit aufwendig selbst genähten und gebastelten Kostümen imitiert. Mittlerweile werden die Cosplayer immer besser, allerdings auch ihre virtuellen Vorlagen. In Videospielen werden immer detailliertere und coolere Designs für die Outfits der Charaktere erdacht, was unter anderem auch dazu geführt hat, dass ein Anbieter wie Musterbrand überhaupt so erfolgreich werden konnte.

Das in Hamburg ansässige Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, in direkter Zusammenarbeit mit den jeweiligen Herstellern einzelne Outfits von legendären Helden aus Metal Gear Solid oder Assassin's Creed als reale Kleidungsstücke nachzubilden. Dazu liefern sie außerdem immer etwas erweiterte, eigene Interpretationen von Outfits, die in aller Regel sehr gut zum Feeling einer Serie passen. So sind zum Beispiel auch Klamotten aus Portal oder World of Tanks am Start.

Musterbrand Metal Gear Solid Scout Jacket
Musterbrand Metal Gear Solid Scout JacketMusterbrand Metal Gear Solid Scout JacketMusterbrand Metal Gear Solid Scout Jacket
Es ist keine regen- und winddichte Funktionsjacke, aber selbst bei deutlichen Minusgraden absolut warm genug, ohne zu dick aufzutragen.

Mir hat Musterbrand im Dezember ein Scout Jacket zugeschickt, das in Vietnam aus dem Metal Gear Solid-Universum ins echte Leben genäht wurde. Die Jacke ist ein Wintermantel aus fester, dunkelgrüner Baumwolle in hoher Qualität. Alles ist sehr sauber gearbeitet und auf tägliche Benutzung ausgelegt. Das Scout Jacket ähnelt einem Militärparka, ist aber mit ein paar stylishen Elementen für Großstadtdurchkämpfer ausgestattet. Die Kapuze zum Beispiel geht tief ins Gesicht, kann mit einem Band noch verkleinert werden und sich mit Velcro-Klettband zum finalen Schutz fixieren lassen. Ein sehr feines Feature für den eisigen Wind, der einem in Berlin im Winter häufig entgegen bläst.

Werbung:

Es ist keine regen- und winddichte Funktionsjacke, aber selbst bei deutlichen Minusgraden absolut warm genug, ohne zu dick aufzutragen. Und sie sitzt wirklich ziemlich gut, was gerade bei Winterjacken ein ewiges Problem ist. Entweder zu fett und aufgeplustert, aber dafür warm. Oder eine Spielplatzelternfunktionsjacke. Oder eben nicht warm genug. Hier ist das Scout Jacket die perfekte Symbiose aus allem, jedenfalls für mich.

Fein finde ich auch die schönen Details. Eingenähte, gelbe Highlights oder die gummierten XOF-Logos zum Aufclippen, die gegen FOX-Logos getauscht werden können. Das knallgelbe Innenfutter liefert auch immer wieder eine Dosis Fake-Sonne, die man im Winter jeden Tag braucht. Reichlich Taschen hat die Jacke auch, alle so gut integriert, dass die nicht auftragen, aber genug Platz fürs iPhone oder den 3DS bieten.

Am Ende zählt, wie wohl man sich in einem Kleidungsstück fühlt. Und ich fühle mich sauwohl im MGS-Parka. Freue mich über die wenigen, aber dann wissenden Blicke, wenn jemand das XOF-Patch erblickt. An dem Tag, als ich die Jacke bekommen habe, postete ein Freund auf Facebook übrigens folgende Zeilen, die alles über die Jacke sagen: "Sie haben da eine schöne Jacke!" - "Bei uns in Berlin heißt das 'schnieke'." - "Aha. Dann haben Sie eben eine schöne Schnieke."

09 Gamereactor Deutschland
9 / 10
+
sehr gut verarbeitet, hohe Materialqualität, schön warm, dezente Interpretation der Marke,
-
Ehrlich gesagt: nichts
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte



Lädt nächsten Inhalt