Deutsch
Gamereactor
Gadget-Texte

Corsair K70 RGB Tastatur

Wer schon immer eine RGB-Disco auf der Cherry-Tastatur haben wollte, wird nun endlich glücklich mit dem Profi-Teil von Corsair.

Wer einmal eine gute Tastatur für sich gefunden hat und sich an diese gewöhnt, der weiß um die Vorzüge dieses Umstandes. Und gerade mechanische Tastaturen haben noch immer ein paar entscheidende Vorteile, denn mit dem direkten und genauen Tastenanschlag, der auch durch ein akustisches Geräusch bestätigt wird. Insbesondere die Cherry-MX-Red-Keyboards sind beliebt, denn sie besitzen einen Aktivierungsdruck von 45 Gramm, sind linear, lösen nach zwei Millimeter aus und schlagen nach weiteren zwei Millimeter an. Dadurch sind sie schnell und einfach zu tippen. Corsair hat jetzt noch ein weiteres Schmankerl im Gepäck, denn die Corsair K70 RGB Tastatur bietet mit der in den erwähnten Schaltern verbauten Technik die Möglichkeit, jeder Taste eine eigene Farbe zu zuordnen.

Vor allem beim Zocken ist das interessant, denn je nach Spiel können wir uns die relevanten Tasten mit einer gewünschten Farbe codieren. Alle Farben aus dem RGB-Spektrum stehen zur Verfügung und damit fast 17 Millionen Möglichkeiten. Machbar sind zudem Spielereien wie Kräuseln und Wellen, so dass es auch abseits der praktischen Komponente jede Menge Personalisierungsoptionen gibt. Natürlich können wir auch spröde einfach nur eine Farbe wählen oder das Licht ganz abschalten, aber dafür ist das Modell mit einem Preis rund 170 Euro dann doch etwas teuer. Denn auch wenn uns natürlich noch die Makro-Funktion bleibt, mit der wir jede Taste programmieren können, ist die individualisierbare Beleuchtung doch das wichtigste Merkmal.

Corsair K70 RGB Tastatur
Die Oberfläche besteht aus gebürstetem Aluminum und sorgt für eine edle Optik und Stabilität.

Sehr schön ist allerdings auch die hochwertige Verarbeitung. Die Oberfläche besteht aus gebürstetem Aluminum und sorgt für eine edle Optik und Stabilität. Die Tasten sind angenehm in der Bedienung, frei liegend, direkt auf dem Gehäuse angebracht und nicht vertieft, wodurch sich auch nirgendwo Dreck ansammeln kann. Das ist etwas, das sich auf lange Sicht als ziemlich praktisch erweisen wird. Damit der Handballen bequem aufliegt, gibt es eine abnehmbare Softtouch-Ablage. Leider ist der nur etwas schmal geraten, so dass er bei großen Händen seinen Zweck nicht optimal erfüllt. Am PC braucht die Corsair K70 RGB Tastatur zwei USB-Ports, das Kabel dafür ist dick mit Stoff ummantelt. Hier wurde nicht gespart.

Neben den regulären Tasten gibt es eine weitere für die drei Beleuchtungsstufen, eine für den Windows App Store und vier separate für die Mediensteuerung inklusive einer angenehm zu bedienenden Metallwalze für die Lautstärke. Alle lassen sich auf Wunsch beliebig anders belegen. Praktisch ist auch der BIOS-Schalter zum softwarelosen Verändern der Abtastrate - möglich sind eine, zwei, vier oder acht Millisekunden. Es gibt für vorn und hinten verstellbare Höhen. Werden beide aktiviert, ist die Tastatur nicht mehr rutschfest, allerdings ist der einzige Nutzen dieser Einstellung, dass sie höher ist. Der Winkel ändert sich dadurch nicht.

Werbung:
Corsair K70 RGB Tastatur
Damit der Handballen bequem aufliegt, gibt es eine abnehmbare Softtouch-Ablage.

Wer die Beleuchtungs- und Makrofunktionen nutzen will, macht dies über die Corsair Utility Engine. Hier lässt sich wirklich ein Haufen einstellen und belegen, was die Software allerdings auch kompliziert und unübersichtlich macht. Praktischerweise können wir auch Profile importieren, was gerade Einsteigern den Umgang etwas erleichtern sollte. Doch selbst dann ist ein bisschen Geschick nötig, denn für ein Farbprofil gibt es oft unterschiedliche Mods, und für den Wechsel ist beispielsweise keine Taste vorgesehen, sondern die müssen wir selbst belegen. Die vielen Funktionen machen die Corsair K70 RGB Tastatur somit zwar mächtig, aber auch kompliziert zu nutzen. Und das PDF-Handbuch umfasst immerhin 153 Seiten.

Die Tastatur ist hinsichtlich der Verarbeitung und der farbigen Tasten, die alle unabhängig voneinander eingestellt werden können, etwas besonderes. Nun mag die Software kompliziert sein, aber wer sich die Mühe machen möchte, seine Spielerfahrung durch so etwas zu verbessern, der beißt sich da sicherlich durch. Genau jene Zielgruppe wird wohl auch den Preis von 170 Euro verschmerzen. Schade ist, dass dann ausgerechnet bei der Handballenablage gespart wurde. Und auch zwei Funktionstasten für den Wechsel von Profilen und Mods wären ein nettes Extra gewesen, um nicht andere Tasten unnötig doppelt zu belegen. Die Corsair K70 RGB Tastatur ein Premiumprodukt, das sich auf die wesentlichen Funktionen konzentriert und darin fabelhaft ist.

08 Gamereactor Deutschland
8 / 10
+
sehr gute Verarbeitung, einzeln programmierbare Tasten mit Licht und Makros, Cherry-MX-Red-Tasten, Tasten direkt auf dem Gehäuse, mit Stoff ummanteltes Kabel, mächtige Software
-
Softtouchablage zu schmal, eigene Funktionstasten für Profilwechsel wären praktisch, Software ist sehr kompliziert, stolzer Preis
overall score
ist die Durchschnittswertung von Gamereactor. Wie hoch ist eure Wertung? Die Durchschnittwertung aller Gamereactor-Redaktionen wird aus den Wertungen in allen Ländern erhoben, in denen es lokalen Gamereactor-Redaktionen gibt

Ähnliche Texte

0
Corsair K70 RGB Tastatur

Corsair K70 RGB Tastatur

GADGET-KRITIK. Von Martin Eiser

Wer schon immer eine RGB-Disco auf der Cherry-Tastatur haben wollte, wird nun endlich glücklich mit dem Profi-Teil von Corsair.



Lädt nächsten Inhalt