Deutsch
Blog

Politisch korrekt #1

Nintendo hat was gegen Homos. Also das zumindest wird den Japanern das vorgeworfen, nachdem in der kommenden Lebenssimulation Tomodachi Life weder Liebesbeziehungen noch Hochzeiten zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren möglich sind. Man selbst führt als Begründung an, dass der Titel für den Westen nur übersetzt wird und daher leider keine Veränderungen vorgenommen werden können. Grundsätzlich aber habe man nichts gegen diese Lebensweisen und will damit keine Stellung beziehen. Und das nach Tingle...

Klingt zunächst natürlich plausibel. Nun ist es aber so, dass dann die Frage ist, warum nicht von Anfang an so etwas berücksichtigt wurde. Durch einen Fehler im Spiel war es in der japanischen Version sogar ursprünglich möglich, als männliche Figur mit einer anderen männlichen Figur eine Beziehung einzugehen oder eben als weibliche mit einer anderen weiblichen. Formal wäre es also scheinbar kein Problem, so etwas in das Spiel zu integrieren. Nintendo aber will offensichtlich gar nicht. Das familienfreundliche Unternehmen wollte sich der Diskussion also möglicherweise entziehen, um nichts auf den Deckel zu bekommen und hat aber genau das Gegenteil erreicht.

Sollte diese Entscheidung Nintendo nun zum Vorwurf gemacht werden? Tatsächlich ist der Umgang des Unternehmens mit dem Thema etwas rückschrittlich. Das Spiel Die Sims beispielsweise hat gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht beworben oder gefördert, aber diese auch noch nie unterbunden. So wie im richtigen Leben finden sich vielleicht einfach Mann und Mann oder Frau und Frau, auch wenn die Mehrheit vermutlich den heterosexuellen Traum auslebt. Und so wäre es auch für die Japaner so leicht gewesen, diese Beschränkung wegzulassen - ohne großes Getöse. Es wäre wahrscheinlich sogar niemanden ernsthaft aufgefallen. Schließlich ist es doch ziemlich egal, was jeder in so einer Lebenssimulation erleben möchte.

Nun aber haben wir eine unnötige Diskussion an der Backe, ob wegen vermeintlicher Homophobie politisch korrekt gegen Tomodachi Life gewettert werden muss oder aber hier nur fieser Gender Terror betrieben wird. Danke Nintendo, wirklich ganz großartig!

Politisch korrekt #1

HQ