Deutsch
Blog
Anschlag in Moskau, Training in MW2

Anschlag in Moskau, Training in MW2

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Russische Medien suchen derzeit fleißig Schuldige für den Anschlag im Moskauer Flughafen. Ein paar Schlauberger des staatlich finanzierten TV-Senders Russia Today machen nun das Activision-Game Call of Duty: Modern Warfare 2 mitverantwortlich für den Anschlag. Das Spiel sei als Trainingsmittel geeignet gewesen, heißt es.

Zur Erinnerung: In Call of Duty: Modern Warfare 2 ist in den meisten Versionen inklusive der in Russland verkauften ein Level enthalten, wo man Zivilisten im Eingangsbereich eines russischen Flughafens erschießt, während man den als Undercoveragent gemeinsam mit russischen Terroristen stürmen muss. In der deutschen Ausgabe darf man die Zivilisten nicht erschießen, dann bricht das Level ab.

Mich nerven solche faktisch nicht belegbaren Verkettungen immer gehörig. Der alte Reflex. Weil mal etwas aufgeschrieben wurde in einem Buch, gezeigt wurde im Fernsehen oder Kino und "neuerdings" auch spielbar ist, wird's dann zum Training für solche Taten abgestempelt. Was wiederrum einfach echter Unsinn ist...

HQ