Deutsch
Blog

Fragestunde zum Zivilisten töten

Heute kam eine E-Mail, betitelt mit "Q&A zur deutschen Version von Call of Duty: Modern Warfare 2". Von der PR-Agentur von Activision. Ich packe die mal ungefiltert hier rein, bitte sehr:

PR-Modus an:

München - 09. November 2009 - Am 10. November 2009 erscheint das lang erwartete Spiel "Call of Duty: Modern Warfare 2" in Deutschland. Dieses "Q&A"-Dokument gibt Informationen zu ausgewählten Details des Spiels.

Frage: Wurde die deutsche Fassung von "Call of Duty: Modern Warfare 2" gekürzt oder enthält sie den gesamten Inhalt der in anderen Ländern erhältlichen Versionen?

Antwort: Die deutsche Version von "Call of Duty: Modern Warfare 2" wurde nicht gekürzt. Sie enthält alle Levels, Waffen, Spielmodi und Animationen anderer Versionen. Allerdings führt das Töten von Zivilisten in einer speziellen Sequenz an einem Flughafen nicht zum Erfolg.

Frage: Dieser Level des Spiels enthält eine Szene, in der Terroristen Chaos an einem Flughafen verursachen, und Zivilisten erschießen. Ist diese Szene in der deutschen Version enthalten?

Antwort: Ja, die Szene ist in der deutschen Version enthalten. Wie in allen anderen Versionen des Spiels kann diese Szene auch in der deutschen Version entweder gespielt oder übersprungen werden, je nach Wunsch des Spielers.

Frage: Was passiert, wenn der Spieler in dieser Mission auf wehrlose Zivilisten schießt?

Antwort: Versucht der Spieler in dieser Undercover-Mission absichtlich Zivilisten zu töten, wird er daran erinnert, dass er als Agent nicht befugt ist, dies zu tun. Der Spielablauf wird dann angehalten und der Spieler zum letzten bewältigten Kontrollpunkt zurückgeführt.

Frage: Was sagen Sie Spielern, die in diesem Level auf Zivilisten schießen wollen?

Antwort: In keiner Weise, und in keiner Fassung des Spiels weltweit, wird der Spieler angehalten oder belohnt, Zivilisten in irgendeiner Weise zu schaden.

Frage: Warum ist diese Flughafen-Szene in der deutschen oder der internationalen Version überhaupt enthalten?

Antwort: Die Szene im Flughafen zeigt die Bösartigkeit und Kaltblütigkeit eines abtrünnigen russischen Bösewichts und seiner Einheit. Durch diese Handlungen der Gegenspieler wird die Dringlichkeit der Mission des Spielers aufgezeigt, diese zu stoppen Activision ist bestrebt, deutschen Spielern die volle Gameplay-Erfahrung zu ermöglichen, und hat deshalb diese Szene in der deutschen Fassung (unter Einhaltung der deutschen Gesetzeslage) nicht herausgeschnitten.

Frage: Abgesehen von diesem Teil des "Flughafen"-Levels - gibt es weitere Änderungen in der deutschen Version?

Antwort: Nein.

Frage: Warum sollten sich Spieler die deutsche Version besorgen und nicht einen Import eine ausländischen Fassung?

Antwort: Die deutsche Version enthält alle Levels, Waffen, Spielmodi und Animationen anderer Versionen.
Vor allem aber erlaubt sie Spielern in deutscher Sprache (Bildschirmtexte und Sprachausgabe) zu spielen, was das Erlebnis für deutschsprachige Spieler erhöht. Es ist die einzige Version des Spiels, die im Rahmen der deutschen Jugendschutzbestimmungen von der USK geprüft und gekennzeichnet wurde.

Frage: Warum ist die deutsche Lokalisierung wichtig - ist "Call of Duty: Modern Warfare 2" nicht nur ein Shooter?

Antwort: Das Spieldesign bei "Call of Duty: Modern Warfare 2" dreht sich um ständig wechselnde taktische Situationen. Der Spieler ist Teil einer Einheit und hilft seinen Kameraden, spezielle Einsatzziele zu erreichen. Ohne das volle Verstehen der Dialoge und Texte ist es unmöglich, den vollen Spielspaß zu genießen.

Frage: Gibt es eine deutsche Lokalisierung in anderen (Import-) Versionen des Spiels?

Antwort: Nein. Die deutsche Lokalisierung ist ausschließlich in der deutschen Version des Spiels enthalten.

PR-Modus aus.

Ich frage mich nach der Lektüre ernsthaft, warum sich Activision auf diese Diskussion einlässt. Nicht, dass ich ein großer Anhänger von Aussitzen und Ignorieren im Stil von Helmut Kohl oder Roland Koch wäre. Aber warum Activision eine Hardcore-Fan-Detaildebatte aufgreift, die die Frage erörtert, ob man nun als Spezialeinheit auf Zivilisten im Flughafen schießen kann oder nicht, versteh' ich nicht.

Das Thema hat zwar eine starke moralische Komponente (die der Diskussion würdig ist), sollte aber nicht in einem nüchternen Q&A dazu genutzt werden, um die deutschen Spieler davon überzeugen zu wollen, ja nicht im europäischen Ausland einkaufen zu gehen. Haben die, die es wollten (die Hardcore-Fans) vermutlich ohnehin bereits getan, wie ein Blick in die Freundeslisten auf Xbox Live & Co. zeigen.

Überhaupt sollte Activision sich lieber mal drum kümmern, die eigenen Vertriebsstrukturen in den Griff zu bekommen. Ich hab' letzten Freitag (!) die ersten Nichtjournalisten in meiner Xbox-Freundesliste Call of Duty: Modern Warfare 2 spielen sehen. Grund: Einige (deutsche und europäische) Händler haben reichlich früh das Verkaufsembargo gebrochen. Und das waren (tendenziell) keine kleinen Fische, denn denen haut Activision sofort auf die Flossen.

Bei den großen Ketten ist man da scheinbar nachsichtiger, immerhin will man sich es mit denen auch nicht verscherzen. Und irgendwie ist es ja auch ein bisschen egal, das Geld kommt ja schließlich sowieso bei Activision an. In die Röhre gucken dann ja nur primär jene Menschen, die kleine und mittelgroße Händler unterstützen.

Wir bekommen das Spiel übrigens von Activison offiziell morgen zum Release zugeschickt, vielleicht auch erst einen Tag später...

Fragestunde zum Zivilisten töten

HQ