Deutsch
Gamereactor
Artikel

Streitfrage: Wie wichtig ist die Auflösung?

Geht es nur noch um Zahlen? Vier Gamereactor-Redakteure und ihre Meinung, ob die Debatte um 1080p und 60 FPS überzogen ist.

HQ

Christian Gaca meint: Ich halte den ewigen Streit zwischen Spielern auf Xbox One und PS4 (die dann wieder von der PC-Masterrace verlacht werden), für in sich lachhaft. Natürlich sieht jedes Spiel auf einem fetten PC besser aus als auf Konsole. Und natürlich ist die PS4 auf dem Papier leistungsfähiger. Aber am Ende entscheidet nicht die "Fettheit" der Grafik darüber, ob die Optik stimmt. Es ist die Summe vieler Dinge und Effekte - und die lässt sich nicht in Zahlen pressen, sondern die sieht man einfach.

Martin Eiser meint: Als es damals um den Wechsel zu HD ging, wollte ich zunächst nur marginale Unterschiede ausmachen. Das war natürlich Quatsch. Und wenn die Konsolen heute wunderschönes 1080p können, will ich ich das auch immer haben, weil es einfach besser aussieht. Das manchmal die Auflösung heruntergeschraubt wird, um mehr Details darzustellen oder ein Spiel flüssig laufen zu lassen, ist trotzdem richtig. Als Entwickler sucht man immer die Balance.

Jonas Mäki meint: Ich habe einen Blindtest gemacht mit ein paar Freunden: Thief auf der PS4 in 1080p gegen Xbox One in 900p. Wir saßen etwa zwei Meter entfernt vor einem 55-Zoll-Panasonic-Plasma. Alle lagen falsch. Die niedrigere Auflösung wurde immer als höher empfunden. Hätte ich vor dem Test nie gedacht. Aber heute bin ich überzeugt, dass die Auflösung keine Rolle spielt, es sei denn, jemand hat einen 200-Zoll-TV oder Projektor.

Petter Heggeval meint: Genug der Hetze um die HD-Auflösung! Es ist zu weit gegangen, ich mag das nicht mehr unterstützen. Es gibt nur einen sehr, sehr kleinen Unterschied einer 792p-Version von Watch Dogs und der 900p-Variante auf der PS4. Und die internen Upscaler arbeiten wunderbar, um die Grafik in 1080p umzurechnen. Gleichzeitig lege ich sicher mehr Wert auf eine hohe native Auflösung, weil ich an einem 103-Zoll-Screen spiele, bestrahlt von meinen LCOS-Projektor. Bei dieser Größe ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p klar sichtbar, unabhängig vom Spiel oder der Engine. Auf einem 42-Zoll-TV ist es aber praktisch unmöglich, einen Unterschied zu sehen.

Werbung:
Streitfrage: Wie wichtig ist die Auflösung?


Lädt nächsten Inhalt