Deutsch
Gamereactor
Artikel
Dirt Rally

Rally-Enthusiast spielt Dirt Rally

Als Rally-Enthusiast war die Freude über das plötzliche Auftauchen von Dirt Rally im Steam Early Access groß bei Petter.

HQ

Codemaster hört den Fans zu
Die eingefleischten Fans der Colin McRae-Serie waren zusehends genervt davon, dass ihr Feedback zu Dirt 3, Grid 2 und Dirt: Showdown nicht gehört wurde. Die letzten Rennspiele waren etwas schwach und zum ersten Mal in mehr als zehn Jahren führte eine riesige Kundenbefragung nun direkt zu einem Spiel, das nach den Wünschen und Träumen der Spieler geformt wurde. Es ist der erste richtige Simulator vom Team hinter der Toca- und F1-Serie. Dirt Rally ist kein semi-realistischer Racer wie Colin McRae Rally 04, es liefert keine Arcaderfahrung wie Dirt oder Grid. Es ist ein Spiel, das dem echten Rallyfahren ähnelt wie kein anderes jemals zuvor.

Endlich eine neue Reifenpysik
Dirt Rally hat eine völlig neue Reifenphysik verpasst bekommen. Verantwortlich dafür ist ein neues Team im Studio, das noch nie zuvor die Reifenphysik entwickelt hat für ein Codemasters-Spiel. Die Ergebnisse sind großartig. Deutlich weniger Gleiten auf der Oberfläche und mehr tatsächlicher Grip und ein Gefühl für das Gewicht des Wagens und wie er sich bewegt bei Beschleunigung und Abbremsen. Anstatt in der Lage zu sein, auf Asphalt für 44 Meter zu driften, ohne dabei Geschwindigkeit zu verlieren (was natürlich Unfug ist), muss man in Dirt Rally tight fahren, die Kurven eng und präzise nehmen und das Heck des Fahrzeugs nicht so viel ausbrechen lassen.

HQ
Dirt RallyDirt Rally
Die Fahrphysik ist schon jetzt sehr ausgewogen und klug konzipiert.
Werbung:

Zum ersten Mal in der Dirt-Serie kann man tatsächlich spüren, auf welchem Reifen der meiste Grip ist und wie viel Dynamik einem der Einsatz der Handbremse wirklich raubt. Das Spiel ist Early Access und in der Alphaphase. Aber die Fahrphysik ist schon jetzt sehr ausgewogen und klug konzipiert. Und rücksichtslose Fahrer werden von ihr hart bestraft. Ich liebe jede Sekunde davon. Die Dynamik eines jeden Autos ist brilliant und es gibt immer das Gefühl, noch irgendwo ein paar Millisekunden rausholen zu können. Der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterradantrieb bzw. Allrad ist voll spürbar. Die Gruppe B-Renner sind die verrücktesten von allen!

Neue Ego-Engine
Dirt 2, Dirt 3 und Grid 2 waren alle schöne Spiele, hübscher als die meisten Konkurrenten auf Xbox 360 und PS3. Codemasters hat die fähige Ego-Engine überarbeitet und trotz der frühen Entwicklungs-phase sieht Dirt Rally wirklich, wirklich gut aus. Das Design ist realistisch in Bezug auf Farben und das passt perfekt zum Simulationsanspruch. Das Heads-up-Display ist klein, minimalis-tisch und die Wettereffekte lassen nur das Beste verheißen. Derzeit ist Dirt Rally ein exklusives PC-Spiel, aber Gerüchten zufolge will es Codemasters Anfang 2016 auch für PS4 und Xbox One bringen.

HQ
Dirt RallyDirt Rally
Werbung:
Dirt RallyDirt RallyDirt Rally

Ähnliche Texte

7
Dirt RallyScore

Dirt Rally

KRITIK. Von Petter Hegevall

Unser Rally-Experte Petter Hegevall hat sich die PC-Version von Dirt Rally vorgenommen und kurzerhand zu einem seiner beiden Lieblingsrennspiele des Jahres erklärt.

0
GR Live rast heute durch Dirt Rally

GR Live rast heute durch Dirt Rally

NEWS. Von Christian Gaca

GR Live rast heute durch Dirt Rally. Wir haben übrigens einen Wettbewerb laufen (nur in Skandinavien allerdings, trotzdem lustig). Dóri wird die dort gespielte Strecke...



Lädt nächsten Inhalt