Deutsch
Gamereactor
Artikel

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Christian und Martin haben so ganz privat die besten Spiele der Gamescom 2014 gekürt. Jeder auf seine Art und Weise, über alle Plattformgrenzen hinweg.

HQ

Christian Gaca, Chefredakteur

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Schönste Serie, auf die ich endlich wieder Lust habe: Assassin's Creed: Unity
Es ist nicht so, dass einer der Vorgänger dieser Serie schlecht gewesen wären, im Gegenteil. Aber so richtig heiß war ich auf gerade auf das Piraten-Abenteuer nicht. Das ist Ende 2014 anders. Ubisoft liefert fette Optik, ein cooles Setting und spannende Verfeinerungen am Gameplay wie die neue Stealthmechanik. Echt so richtig Lust drauf.

Die besten Spiele der Gamescom 2014
Werbung:

Bester Multiplayerwahnsinn: Evolve
Vier Typen gegen ein Monster. Oder doch umgekehrt? Ist eigentlich egal, den in diesem Koop-Shooter ist man als Einzelkämpfermonster genauso gerne unterwegs wie als Jäger im Team. Die Optik ist fein, aber das dynamische, sich permanent verändernde Gameplay ist das ganz große Pfund.Nach wie vor der nicht mehr ganz so geheime Geheimtipp für den Mehrspielerherbst.

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Endlich mal erwachsen werden?: Life is Strange
Eigentlich sind Adventures nicht so richtig mein Lieblingsgenre. Zu langsam, im schlimmsten Fall zu viele Rätsel, das ödet mich schnell an. Aber diese Geschichte über das Erwachsenwerden, in der man nach Belieben rumspulen kann, um Fehler auszumerzen, will ich unbedingt spielen. Auch deshalb, weil das beklemmende Kleinstadtgefühl des Eingesperrtseins so toll getroffen ist.

Die besten Spiele der Gamescom 2014
Werbung:

Prozedural generierte Indie-Liebe in dunklen Höhlen: Below
Eine Spielfigur ohne Namen muss in die Tiefe. Es ist ein sehr kleines Männchen, wir sollen uns schwach fühlen. Das schlichte Design und der tolle Sound tragen stark zur Anziehungskraft des Spiels bei. Soundtrack-Macher Jim Guthrie ist schon toll. Alles ist sehr langsam, sehr gefährlich. Es ist gerade kein Diablo-Hack'n'Slash. Sondern ein ruhiges, intensives Abenteuer.

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Man muss sich auch mal entscheiden können, für guten Horror: Until Dawn
Eigentlich funktioniert Horror immer nach dem einen Prinzip: möglichst stark schocken. Auch Until Dawn macht das. Außerdem kopieren die Macher sich aus allen Horror-Hits munter die besten Elemente zusammen. Aber sie verknüpfen es mit der Idee, dass wir mit acht Spielfiguren spielen und jede davon immer sterben kann. Dazu zahllose enden und keine Chance, einen Fehler rückgängig zu machen.

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Will ich jetzt spielen, geht aber nicht: The Division
Ein Action-MMO mit Koop-Missionen in einem versuchten New York, das klingt wirklich wunderbar. Gegner, aus denen Zahlen rasseln, wenn die getroffen werden. Aber trotzdem wirkt es wie ein moderner Shooter. Das ist fast ein bisschen Borderlands in sehr erwachsen und für Großstädter. Auch wenn das Konzept noch manche Frage offen lässt, ich würde gerne eine Runde spielen. Jetzt. Sofort!

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Nur ein Trailer und ein wunderbares Versprechen: Wild
Michael Ancel im Alleingang! Dazu hat sich der Franzose und vielleicht kreativste Entwickler von Ubisoft bei Sony angekuschelt, um mit deren Hilfe und seinem eigenen Studio an Wild zu arbeiten. Im Adventure dürfen wir irgendwie alles und jeden spielen: Tiere, Monster, Jäger. Es klingt riesig, episch. Und ist momentan mehr Konzept als wirkliches Spiel, aber klingt einfach famos.

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Schönstes Spiel, das ich nicht spielen durfte, weil Martin blöde Termine gemacht hat: No Man's Sky
Nun. Schade. Wird trotzdem großartig. Weiß ich auch so!

So, auf der nächsten Seite geht es weiter mit den Meinungen von Martin

Martin Eiser, Redakteur

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Gummibären-Bande-Gedenkmoment: Call of Duty: Advanced Warfare
Es mag sein, dass ich nicht der besonders große Shooter-Anhänger bin, aber ich erkenne zumindest einen Gummibären, wenn ich einen sehe. Und Sledgehammer Games haben mit der Multiplayer-Enthüllung von Advanced Warfare alte Kinderheitserinnerungen wach werden lassen. Es war eine schöne Zeit und zum ersten Mal habe ich tatsächlich richtig Lust auf den Titel, auch wenn das wahrscheinlich vor allem an Kevin Spacey liegt.

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Quälendster Moment: The Witcher 3: Wilde Jagd
Da schaust du dir mal wieder das aktuelle Material vom Über-Rollenspiel aus Polen an, bist natürlich völlig begeistert und denkst: "Ja, das wird richtig fett!" Dann fällt dir aber leider ein, dass du noch mindestens bis zum Februar warten musst. Argh!

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Größte Überraschung: The Tomorrow Children
Die Pixeljunk-Macher probieren sich an etwas ganz neuem und haben dafür Ostblock-Romantik mit Journey und Minecraft vermischt. Die ersten Elemente machen einen vielversprechenden Eindruck, auch wenn an vielen Stellen noch nicht entschieden wurde, in welche Richtung man sich bewegen will. Die Ankündigung zur Gamescom und nicht zur Tokio Games Show hat man wohl auch wegen dem Hintergrund gewählt.

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Stilvollster Auftritt: Sunset Overdrive
In Sunset City gibt es eine fiese Mutanten-Plage, aber uns kratzt das nicht, denn wir erledigen dieser einfach elegant und machen aus der Katastrophe einfache große Party. Möglicherweise erinnern sich noch einige an Viewtiful Joe, der ebenfalls ziemlich coole Superheld von Capcom. Insomniac Games könnte ein ähnliches Meisterwerk gelingen. Der Stil ist jedenfalls genau mein Ding.

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Kinderfreundlicher Wahnsinn: Rabbids Invasion
Die verrückten Hasen von Ubisoft mag ich ja ohnehin sehr gern. Nun bringt Ubisoft im Herbst ein Spiel, das im Grunde eine interaktive Version der TV-Serie ist. Zu meinem Erstaunen musste ich aber feststellen, dass das nicht nur für die Kleinsten lustig ist, sondern mir selbst auch Spaß machte. Braaaaaah!

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Leuchtende Augen-Moment: Grand Ages Medieval
Das Team von Port Royale und Patrizier denkt für ihr kommendes Projekt eine Nummer größer. Wir dürfen immer noch Handel treiben, aber selbst Städte gründen und unser Reich vergrößern. Ich sehe schon wieder sehr, sehr lange Nächte auf mich zu kommen.

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Lustigster Moment: Not A Hero
Als Gehilfe für einen persönlichen Rachefeldzug durfte ich Simon Bennett von Roll7 einen Streich spielen. Der 2 1/4-Pixelshooter macht wegen dem Tempo, der Einfachheit und der trotzdem vorhandenen strategischen Tiefe richtig Laune. Behauptet habe ich aber etwas komplett anderes und war daher Zeuge der schönsten Gesichtsentgleisung auf der Gamescom.

Die besten Spiele der Gamescom 2014

Bestes Spiel: Singstar: Ultimate Party
Vergessen wir doch mal den Hype um Blockbuster und angebliche Indie-Perlen. Wenn es um die Wurst geht, erobert nur ein Spiel mein Herz und das endlich auch auf der PS4. Die deutsche Trackliste soll übrigens erste Sahne sein. Hat mir eine sehr gute Quelle verraten...



Lädt nächsten Inhalt