Deutsch
Gamereactor
Artikel

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

Sie sind fast so alt wie das Videospielen an sich - und nicht nur deshalb wollen wir diesen Simulations-Ikonen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte ein bisschen huldigen.

HQ

20. Indy 500 (PC, AMIGA / 1989)
Papyrus hat uns im Jahr 1989 mit Indianapolis 500: The Simulation die erste gute Umsetzung des Indianapolis 500 geliefert. David Kaemmer und Omar Khudari zeigten zum ersten Mal, was eine herausfordernde und starke Simulation ist, die trotzdem noch Spaß bringt. Indy 500 war das erste Spiel, das wirklich erlaubte, dass Auto zu reparieren und jene Parameter zu justieren, die dann wirklich einen Unterschied machten, sobald man auf der Rennstrecke unterwegs war. Das Spiel wurde von Electronic Arts vertrieben.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

19. RC Pro-Am (NES / 1989)
Die kleinen und ferngesteuerten Spielzeugautos in dem Klassiker von Rare waren ein Heidenspaß auf dem NES. Natürlich ist das Erlebnis nicht vergleichbar mit Indy 500 oder Stunt Car Racer. Aber das spielte keine Rolle. Wenn es um die süchtig machende Suche nach Balance zwischen Grip und Abflug ging, blieb keine Handfläche trocken. Das Spiel lieferte mit den schnellsten Wagen ein tolles Geschwindigkeitsgefühl und ist darum sehr wohl eines der besten Rennsportgames aller Zeiten.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten
Werbung:

18. Need for Speed Underground (MULTI / 2003)
Electronic Arts bestes Rennspiel ist und bleibt Underground. Obwohl Entwickler Black Box etwa 400.000 Need für Speed-Spiele gemacht hat, ist es dieser Ritt auf der Fast & Furious-Welle mit nächtlichen Straßenrennen, der als Kronjuwel weiter glänzt. Alles außer der tatsächlich gruseligen Künstlichen Intelligenz zeugt von hoher Qualität. Die Grafik ist selbst im Rückblick wahnsinnig gut, ebenso wie das Fahrgefühl und die Gesamtpräsentation.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

17. Colin McRae: Dirt 2 (MULTI / 2009)
Das Qualitätniveau war etwas wackelig bei Codemasters in den letzten Jahren. Die F1-Spiele schwankten zwischen gut und sinnlos, während sich Grid 2 als eine der fettesten Enttäuschungen keinen Platz in unseren Herzen eroberte. Auch Dirt 3 war lange nicht so brillant wie der Vorgänger Colin McRae: Dirt 2. Das ist tatsächlich eines der besten Rallygames aller Zeiten und das beste Spiel von Codemasters für die erste HD-Generation. Echte Typen mischten staubtrockenen Kies auf. Die Simulation aus früheren Colin McRae-Spielen wurde mit einer von X-Games inspirierten Präsentation gemischt. Das Spielerlebnis war einfach phänomenal unterhaltsam. Wir sprangen damals in hochfliegenden Baja-Rallycross-Events, fuhren Bergrennen und Rally. Im Resultat eine köstliche Mischung aus Arcade und perfekt simulierter Traktion auf der Strecke mit schicker Optik.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten
Werbung:

16. Grand Prix 4 (PC / 2002)
Der Simulator-Krieg zwischen Geoff Crammond von Microprose und David Kaemmer von Papyrus hatte zu Beginn des Jahrhunderts bereits zehn Jahre auf dem Buckel. Die Streitigkeiten wurden nicht weniger, als Crammond den vierten und bei weitem besten Teil der von der Kritik gefeierten Videospiel-Reihe Grand Prix veröffentlichte. Nie zuvor hatten wir eine F1-Simulation auf diesem Niveau erlebt. Obwohl einige damals echt argumentierten, dass Grand Prix 4 im Grunde nur ein Grafikupdate war, wussten wir von Gamereactor das natürlich besser. Die Reifenphysik war absolut am damaligen Limit und es gab keinen Zweifel, dass Crammond ein Simulatormeisterstück ablieferte.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

15. Burnout: Paradise (MULTI / 2008)
Nach drei extrem beliebten und ebenso süchtig machenden Arcade-Rennspielen servierte uns Criterion eines der überzeugendsten Rennspiele aller Zeiten. In Paradise verabschiedeten sie sich von der Linearität der früheren Burnout-Titel und wir in Paradise City durften wir neue Freiheiten erleben. Das Solospiel war herausfordernd und sauber poliert, aber als Criterion den Onlinemodus öffneten, bekamen wir wirklich zu sehen, was Burnout: Paradise kann. Eine lange Fahrt durch die Berge mit einem vollen Nitro-Tank und ein paar meckernden Freunden im Rücken, in keinem anderen Rennspiel war das je so schön gewesen. Kann man auf jeden Fall auch heute noch spielen, was sehr für die Qualität spricht.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

14. F-Zero GX (GAMECUBE / 2003)
Eines der härtesten Rennspiele, definitiv. Allerdings ist das eine gute, faire Schwierigkeit, die wir in unseren Gleitern bei extremen Geschwindigkeiten zu meistern lernen mussten. Gerade das Leveldesign gehört zum besten seiner Klasse, allein die fiesen Kurven sind immer noch der Hammer. Nun warten wir sehnlichst auf den Nachfolger für die Wii U. Da dürfte mit dem Gamepad einiges gehen.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

13. Indy Car II (PC / 1995)
Kaemmer und sein Team bei Papyrus hatten 1995 ihre Geschütze in Stellung gebracht, um mit Indy Car II dann ein Spiel abzuliefern, das als Meisterstück des Studios in die Historie einging. Das Spiel brachte eine unglaublich gut informierte Community hervor, die zahllose tolle Mods programmierte. Die Tatsache, dass es trotz der aus heutiger Sicht niedrigen Auflösung weiter von vielen Fans gespielt und gepflegt wird, hat Gründe. Die Reifenphysik ist toll gemacht und kluge Optionen für die Renneinstellungen sichern diesem fast 20 Jahre alten Game seinen Listenplatz.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

12. Toca 2 (PC, PLAYSTATION / 1998)
Codemasters' erstes Spiel rund um Tourenwagen widmete sich dem britischen Rennzirkus und verkaufte sich sehr anständig. Zu verdanken ist dies vielen Faktoren, zum Beispiel Grafik und Fahrphysik von sehr hoher Qualität. Die Reifenphysik war bei weitem nicht perfekt, und viele Fans beschwerten sich, dass man auf dem Asphalt zu leicht schlitterte. Tatsächlich hatten die Entwickler aber hart gearbeitet, um abzubilden, wie ein Reifen in der Fahrtbewegung seinen Schwerpunkt ändert. Das Ergebnis ist ein absolut geschliffenes Rennspiel, das eine schöne Mischung aus Simulation und simplem Fahrspaß lieferte. Das Fahrgefühl in Toca 2 war seiner Zeit weit voraus, so weit, dass sie bei Codemasters später Probleme beim Versuch hatten, wieder die gleiche und wunderbare Spielbalance abzuliefern wie in diesem zeitlosen Goldstück.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

11. Mario Kart 64 (N64 / 1997)
Super Mario Kart war super. Die Tatsache, dass es Nintendo gelungen ist, das mit Mario Kart 64 zu toppen, schien vorher fast unmöglich. Aber dank einer echt cleveren Techniklösung schlitterte das N64-Game nach vorne. Alle Fahrer waren nämlich als Sprites dargestellt statt als Polygonmodelle, was größere Strecken, mehr Karts gleichzeitig auf dem Bildschirm und eine bessere Framerate ermöglichte. Also schob Mario Kart 64 den Vorgänger vom Thron. Der Multiplayer gilt bis heute als einer der erfolgreichsten, die Nintendo jemals erschaffen hat. Niemand, der das damals gespielt hat, wird es vergessen.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

10. Grand Prix Legends (PC / 1998)
Um in der 1967er-F1-Saison ein Titel holen zu können, dafür haben sie diesen aufwendigen Simulator gebaut. Vielleicht etwas riskant und kitschig, aber Papyrus nahm einfach mal die ganze Erfahrung und Routine aus der Indy-Serie und packten so eine ganze Menge Know-how in Grand Prix Legends. Als der Simulator Anfang 1998 erschien, änderte das alles. Wenn es um puren Realismus geht, gibt es bis heute nur ein paar Titel, die mit diesem Veteran konkurrieren können. Und es gibt noch viele Modder da draußen, die dem Spiel regelmäßig neue Autos und Strecken schenken.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

09. Colin McRae Rally (PC, PLAYSTATION / 1998)
1998 war vielleicht das beste Jahr für die Rennspiele und Rally-Legende Colin McRae bekam damals sein erstes Game. Es zementierte ihn und das Spiel auf einem festen Platz in der Rennspielgeschichte. Die Fahrphysik war perfekt und all die unterschiedlichen Level so herrlich dynamisch, dass man immer weiterspielen wollte.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

08. Wipeout 2097 (PC, PLAYSTATION, SATURN / 1996)
Mit Wipeout wurde der Entwickler Psygnosis zum Liebling von Sony. Ihre futuristischen Gleiterrennspiele verkauften sich unglaublich gut und nicht wenige verbinden mit der ersten Playstation für immer dieses Spiel. Es gab nie einen Zweifel, dass eine Fortsetzung folgen würde. Wipeout 2097 sah nicht nur besser aus, es war auch vollgestopft mit wunderbarer Dancemusic und das passte so verdammt gut zu der Zeit damals. Aber abgesehen davon waren das Fahrgefühl, das Tempo des Spiels und das Leveldesign einfach fantastisch. Wipeout 2097 bis heute das beste futuristische Rennspiel aller Zeiten. Es ist so furchtbar schwierig, die Piranha-Klasse zu meistern, dass vielen trotz 15 Jahren hartnäckiger Ausbildung weiter einige der Medaillen fehlen. Aber man kann ja weiter dran arbeiten.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

07. Virtua Racing (MEGA DRIVE, SATURN / 1994)
Sowohl Hard Drivin', Stunt Car Racer als auch Winning Run sind tolle Games, aber wenn man über 3D-Polygon-Rennspiele redet, ist einfach niemand besser als Yu Suzuki und sein legendäres AM2-Team. Deren Automat Virtua Racing wurde als Konsolenversion portiert. Im Fantasie-Formel-1-Spiel fuhren wir ein einziges, grafisch eher spärliches Rennauto auf vier Strecken. Die Fahrphysik war herausragend in diesem sehr anspruchsvollen Simulator. Ein Meisterwerk und mit 249 DM übrigens das teuerste Modul fürs Mega Drive, weil ein SVP-Koprozessor drin verbaut war.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

06. GTR 2 (PC / 2006)
Das schwedische Studio SimBin unter der Führung des Ex-Fia-GT-Stars Henrik Roos in der Rolle des Top-Beraters und CEO verfeinerte in GTR 2 das Grund- rezept aus dem Vorgänger. Das Spiel steht immer noch als einer der besten Simulatoren da, die jemals entwickelt wurden. SimBin nahm Wissen von den Slightly Mad Studios (Projekt CARS, Need for Speed: Shift), um die realistischste Reifenphysik des Genres zu entwerfen. Zusammen mit einer ganzen Menge Perfektionsmus sowie lizenzierten Strecken und Autos bestand kein Zweifel daran, dass GTR 2 den Wettbewerb deklassieren würde. Nach GTR 2 fertigte SimBin in Zusammenarbeit mit Slightly Mad STCC- und Race Pro-Spiele. Keines davon war annähernd so brillant wie diese preisgekrönte Fortsetzung und wir bei Gamereactor hoffen, dass sie für GTR 3 ihre alte Form wiederfinden.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

05. iRacing (PC / 2008)
Die Vision war klar. Das Ziel in Stein gemeißelt. David Kaemmer beschloss Ende 2005, die wichtigsten Programmierer, mit denen er in den vergangenen 20 Jahren gearbeitet hatte, um sich zu versammeln. Sie wollten nichts weniger als eine neue Art von Rennspiel entwerfen. iRacing sollte eine Art Simulator-Service auf Abo-Basis werden und in erster Linie als Trainingsgerät für echte Rennfahrer dienen. Nun ja, der Rest ist dann wohl Geschichte. iRacing ist immer noch bei weitem der beste Hardcore-Simulator. Jimmie Johnson und Jeff Gordon fahren täglich damit. Was soll man da noch sagen...

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

04. Ridge Racer (PC, AMIGA / 1989)
Hier kommt die Mutter aller Drift-Spiele. Eigentlich geht es auf den ersten Blick nur ums Driften, aber dahinter steckt eine ausgeklügelte und eigenständige Fahrphysik. Das erste Ridge Racer war nicht wegen der vielen Strecken so derart beeindruckend. In Ridge Racer ging es nur um eine Sache: Präzision. Auf Millimeterbasis musste man mit dem Gas spielen, dabei immer die Bremse kontrollieren, um mitzuerleben, wie schön ein blutrotes Fantasieauto seitwärts über die Fahrbahn schlittert. Die Drift-Spielmechanik passte wirklich perfekt zu diesem Spiel, das immer noch königlich unterhält.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

03. Sega Rally (SATURN / 1994)
Der Spielhallenautomat ist eine absolute Legende, ebenso wie die Konsolenportierung, die Sega-AM2 zauberte. Kein Spiel bot damals bessere Rally-Fahrphysik und es ist bis heute ein riesiger Spaß, wenn man sich in den Toyota Celica oder dessen ewigen Konkurrenten Lancia Delta HF Integrale zwängt. Ein Klassiker für alle Zeiten.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

02. Gran Turismo (PLAYSTATION / 1998)
Es war ein gewagtes Glücksspiel von Sony. Über 100 Millionen Dollar in die Entwicklung eines Rennspiels zu investieren, ist keine kleine Wette. Und dann mussten sich die Spieler zuerst durch eine ganze Reihe teils brutal schwerer Fahrprüfungen quälen, um überhaupt auf der normalen Rennstrecke fahren zu dürfen. Es erwies sich schnell als Geniestreich von einer Art, die man nur selten miterleben darf. Gran Turismo hat nicht nur das gesamte Genre für immer verändert, sondern auch auf einem Level unterhalten, wie es keinem anderen Rennspiel zuvor derart perfekt gelungen war. Polyphony Digital hatte einen stilvollen und anspruchsvollen Realismus im Auge, der uns alle über Nacht in Ehrfurcht erblinden ließ. Gran Turismo war und bleibt ein absolutes Meisterstück seiner Zeit.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten

01. Forza Motorsport 4 (Xbox 360 / 2011)
Turn 10 spähte, genau wie viele Entwickler, zu Beginn der Forza-Reihe viel in Richtung Gran Turismo. Forza 1 war nahezu identisch mit dem Meisterwerk von Polyphony. Aber das originale Forza Motorsport war sicherlich kein bisschen so brillant wie die PS1-Ikone. Die Probleme häuften sich in dem monotonen Karrieremodus und das Fehlen einer detaillierten Reifenphysik war immer spürbar. Drei Versuche später hatten Dan Greenawalt und sein Team das Grundrezept zusammen und das Spiel endlich soweit verfeinert, dass man als Rennspielenthusiast nur noch glücklich werden konnte. Die bereits realistische Fahrphysik wurde in Forza Motorsport 4 dank einer Partnerschaft mit Pirelli zu einem fortgeschrittenen System. Man konnte nun herausfinden, was mit einem Auto und seinen Reifen beim Beschleunigen, in Kurvenfahrten und beim Bremsen passiert. Und was es heißt, wenn sich die Luft in den Reifen durch Hitzeentwicklung ausdehnt und sich dann das Fahrverhalten ändert. Das Ergebnis ist das beste Fahrerlebnis, das wir bei Gamereactor bis heute erlebt haben. Das Spiel liefert dazu einen saftigen Karrieremodus, für den Tuning, Styling, Preisgeld und das private Garagenmuseum das Rückgrat bildeten. Aber der gepflegte Onlinemodus hat über die Jahre seine wirkliche Perfektion gezeigt. Forza Motorsport 4 enthält mehr Dynamik, Balance, Lebenslust und Begeisterung als die letzten vier Gran Turismo-Spiele zusammen.

Die 20 besten Rennspiele aller Zeiten


Lädt nächsten Inhalt